Sondermodell Champion

Themenübersicht - Kadett "Champion"

 

1.) Modellentwicklung
2.) Motoren und Getriebe
3.) Polster
4.) Lackierungen
5.) Preislisten
6.) Vergleich (LS/GSi/Champion)

 

 

1.) Modellentwicklung


Der Champion erscheint erstmals im März 1990 auf Basis des GSi. Als 3- oder 5-Türer platziert sich der "Champion" an die Spitze der Kadett Sondermodelle, gloeichzeitig auch auf der Preisliste. Mit über 30.000 DM (~15.000€ - wie wenig das heute aussieht) ist der Champion der teuerste Serien-Kadett, der je in den Preislisten stand. Scheinbar stellte das auch ein Problem für die Käufer dar und so verschwand der Champion noch vor August 1990 mit dem "Dream" zusammen.

Der Champion wäre jedoch nicht das Sondermodell, dass wir alle kennen, wenn man bei Opel nicht noch einen 2. Versuch gewagt hätte. Ab Oktober 1990 gibt es den Champion mit identischer Ausstattung, aber mit 2 neuen Farben.

Neben der GSi-Ausstattung erhält der Champion serienmäßig 15 Zoll Aluminium-Felgen, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, ein Radio (SC 303 B), Colorverglasung sowie 1.470€ Rabatt auf die Lederausstattung. Am Ende kostet er zwar nicht weniger als ein gleich ausgestatteter GSi, aber optisch ist und bleibt er unverwechselbar.

 


Wissenswert:

Bis heute ist der Champion beliebt, was bei der früheren Preisklasse kein Wunder ist. Wenn man sich schon so ein teures Auto kaufte, dürften "kleine" Extras auch kein Problem mehr gewesen sein.
Nahezu jeder Champion hat zusätzliche Sonderaussttungen erhalten. Seltenheitswert haben hier tatsächlich Fahrzeuge die ohne jedes zusätzliche Extra bestellt wurden.
Höchster Beliebtheit erfreut sich der Champion jedoch vor allem wegen seiner, gegen Aufpreis erhältlichen, Lederausstattung aus echtem Conolly-Leder.

Der "Champion" ist heute der teurste Kadett E auf dem Markt und erreicht sogar im schlechten Zustand Preise jenseits der 1.000€-Grenze. Ein gut ausgestatteter und vor allem serienmäßiger "Champion" in gutem Zustand dürfte durchaus mehr als 5.000€ erreichen.
Die Preise steigen seit einigen Jahren deutlich.

Leider werden auch heute noch viele "Champion" zu tuning-Gräbern und so sinkt die Anzahl der original erhaltenen immer weiter. Da für Tuning nicht so gut geegnet, findet man mehr originale 5-Türer, die jedoch grundsätzlich seltener und im Durchschnitt schlechter ausgestattet sind.

Um festzustellen ob ein Champion aus der 1. oder 2. Serie stammt, reicht ein Blick auf die Fahrgestellnummer WOL00004*L2660000 - WOL00004*L2800000 sind Champion der ersten Serie.
Ab WOL00004*M2000000 ist es die zweite Serie.
Auch die Farben E 128 und E 266 auf dem Typenschild sind nur in der ersten Serie vorgekommen.

 


* Kadett Tiffany Fließheck 1988 *


* Kadett Tiffany Cockpit 1988 mit
serienmäßigem Radio SC 202 (B) *
* Aluminium-Kreuzspeichenfelgen sind serienmäßig *

 


* Ab Mitte 1988 gibt es das Radio SC 303 B*

 

 

 

2.) Motoren und Getriebe

Wie beim GSi erhält auch der darauf basierende Champion die Motoren C20NE und C20XE, wobei in diesem Falle der letztere als Basis-Motor gilt. Der C20NE war lediglich alternativ wählbar um den Champion besser verkaufen zu können.

Hubraum Code KW PS U/min NM U/min Treibstoff Norm Verdichtung Oktan System Getriebe 90 91
2,0 Liter C20NE 85 115 5400 170 3000 Benzin G-Kat
Euro 1
9,1 91 + 95 Motronic 4.1 F16 X X
2,0 Liter C20XE 116 150 6000 196 4800 Benzin G-Kat
Euro 1
10,5 95 Motronic 2.5 F20 X X
Legende :

* THM 125 = 3-Gang Automatik-Getriebe


 

 

3.) Polster

Der Kadett "Champion" erhält serienmäßig eine Velours-Ausstattung "Chicago" (736 -grau), die ebenfalls im Dream verwendet wird.

Gegen ermäßigten Aufpreis gibt es für den 3-Türer auch eine Leder Ausstattung aus echtem Conolly-Leder auf Recaro-Sportsitzen. Zusätzlich erhält der Champion als 16v oder mit Lederausstattung ein Lederlenkrad und Leder-Schaltknauf.

Immer wieder hört man, dass es den 5-Türigen Champion nicht mit Leder gab, was zweifellos nicht richtig ist. Fraglich ist jedoch ob dies ab Werk und dann ohne Ermäßigung lieferbar war, oder ob die Fahrzeuge vom Händler umgerüstet werden mussten. Dies ließe sich nur über das Typenschild klären. Bisher fehlt hier jedoch der Beweiß.


* Die Champion-Velours-Ausstattung *

 

 


* Die Champion-Lederausstattung *

4.) Lackierungen

Beim Champion waren sowohl 2-Schicht-Metallic als auch 2-Schicht-Mineral-Lackierungen serienmäßig.

Opel GM Name Lackart Beispiel Innenraum / Polster-Farbe 1990 1991
119 83 Mistralgrau 2-Schicht-Metallic X X
128 86 Astrosilber 2-Schicht-Metallic X -
138 88 Starsilber 2-Schicht-Metallic - X
256 90 Schwarz-Metallic 2-Schicht-Metallic X -
268 28 Admiralblau 2-Schicht-Mineral X X
266 81 Nova-Schwarz 2-Schicht-Metallic - X
517 73 Bordeauxrot 2-Schicht-Mineral X X
Legende :


 

 

5.) Preislisten


Eine Liste der Aufpreispflichtigen Sonderausstattungen gibt es unter GSi-Preislisten.
Preisliste: März 1991 Die Preise verstehen sich in DM
Motor Fließheck 3-türig Flieheck 5-türig Fließheck 3-türig mit Leder
C20NE 31.530 32.435 34.000
C20XE 37.390 38.295 39.860
Legende:
23.756 Verfügbare Kombination ab DM
? ? ? Keine Preisliste vorhanden
- - - Kombination nicht verfügbar

 

 

6.) Vergleich


Diese Liste zeigt einen Ausstattungs-Vergleich zwischen den Basismodellen LS, GSi und dem Sondermodell "Champion"

Code Bezeichnung LS GSi Champion
Getriebe, Fahrwerk, Lenkung LS GSi Champion
22-4 5-Gang-Getriebe (bei GSi/Champion Sportgetriebe) 560 Serienmäßig Serienmäßig
52-9 Servolenkung 826 826 Serienmäßig
65-5 3-Speichen-Sportlenkrad ?? Serienmäßig Serienmäßig
62-D Reifen 185/60 R14 82H
(nur Limousine/Fließheck, nur mit Spezialfelgen)
525 Serienmäßig --
  Reifen 185/60 R15 82V -- -- Serienmäßig
  Aluminiumfelgen mit Kreuzspeichen-Muster in 6J x 15 (Zoll) -- -- Serienmäßig
Elektrik, Beleuchtung, Instrumente LS GSi Champion
51-9 Bremse mit Anti-Blockier-System (ABS) bei GSi/Champion 16v serienmäßig 1.800 1.800 1.800
67-6 Batterie 12 V / 55 Ah ?? Serienmäßig Serienmäßig
??-? 2-Klang-Fanfare (Doppelhorn) ?? Serienmäßig Serienmäßig
  2-Stufiger Scheiberwischer mit Intervallschaltung und elektrischer Scheibenwaschanlage für Frontscheibe Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  elektrische Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer hinten (nicht für Stufenheck) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  heizbare Heckscheibe Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
46-9 Intervallschalter für Heckscheibenwischer ?? Serienmäßig Serienmäßig
53-2 Zigarettenanzünder, beleuchtet ?? Serienmäßig Serienmäßig
??-? Warnsummer Hauptscheinwerfer Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
56-2 Hologen-Nebelscheinwerfer 252 252 Serienmäßig
56-5 Nebelschlussleuchte Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Nebelschlussleuchte in Heckstoßstange integriert (nur Mit GSi-Rückleuchten) -- Serienmäßig Serienmäßig
??-? Rückfahrscheinwerfer Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Rückleuchten getönt/fremdlichtgeschützt mit 2 Rückfahrscheinwerfern (GSi-spezifisch) -- Serienmäßig Serienmäßig
  Blinkergläser vorne weiß (GSi-spezifisch) -- Serienmäßig Serienmäßig
  Handschuhfach mit Deckel Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Handschuhfach abscließbar -- ?? Serienmäßig
56-3 Beleuchtung für Motorraum, Kofferraum und Handschuhfach ?? Serienmäßig Serienmäßig
  Innenraumbeleuchtung über Lichtschalter einschaltbar Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Innenraumbeleuchtung mit Leselampen und Ausschlatverzögerung -- Serienmäßig Serienmäßig
??-? LCD-Tacho ("Mäusekino") mit Helligkeitsregler -- Serienmäßig Serienmäßig
70-7 Drehzahlmesser (nur mit Tageskilometerzähler) 195 Serienmäßig Serienmäßig
55-5 Tageskilometerzähler Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
49-4 Quartz-Uhr  
(nicht mit Bordcomputer kombinierbar)
?? Serienmäßig Serienmäßig
51-3 Ceck-Control-System
(nur mit Motor 16S, C18NE, C20SEH, C20NE, C20XE)
?? Serienmäßig Serienmäßig
Radios LS GSi Champion
48-C Opel-Radio "SC 303", Stereo (1984 Bezeichnung:"Le Mans Digital") 695 695 Serienmäßig
  Parkmünzfach Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Innenausstattung/Sitze LS GSi Champion
  Rahmenkopfstützen Serienmäßig -- --
??-? Voll gepolsterte, in Höhe und Neigung verstellbare Kopfstützen -- Serienmäßig Serienmäßig
50-1 Sportsitze vorne (nicht für Caravan 3-türig) 535 Serienmäßig Serienmäßig
Polsterbezüge aus Stoff Serienmäßig -- --
Polsterbezüge aus Velours -- Serienmäßig Serienmäßig
Polsterbezüge aus Leder -- 3.645 2.470
ganzflächige Tür-/Seiten-Verkleidung Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Türverkleidungen mit Armlehnen Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Aschenbecher vorn und hinten (hinten in Seitenwandverkleidung) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
58-3 Asymetrisch (bei Caravan symetrisch) teilbare Rückbank 322 Serienmäßig Serienmäßig
??-? 3-Punkt Sicherheitsgurte 2 vorn und 2 hinten, Beckengurt hinten Mitte Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Gurthöhenverstellung vorn Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Ablagefach in Fahrertür Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
58-1 Ablagefächer in den Türen Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Haltegriffe ("Panikgriffe) Beifahreseite vorn und beidseitig hinten mit Haken Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
64-5 Innenspiegel abblendbar Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Sonnenblenden mit Parkscheibenfach (Fahrerseite) und MakeUp-Spiegel auf der Beifahrerseite Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Gepäckraum bei Fließheck nur mit Vließteppich ausgelegt Serienmäßig -- --
??-? Gepäckraum Limousine vollverkleidet Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
  Schwenkbare Gepäckraumabdeckung für Limousine Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Außenausstattung LS GSi Champion
??-? Verbundglas-Frontscheibe Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
53-6 Wärmedämmende, getönte Rundumverglasung 307 307 Serienmäßig
Zweischicht-Metallic-Lackierung 516 516 Serienmäßig
Zweischicht-Mineral-Effekt-Lackierung (1988 nur für GSi)
A/B/C-Säule schwarz -- Serienmäßig Serienmäßig
  Zierstreifen in Stoßstangen und Seitenschutzleisten (Farbe) *Silber -- --
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert -- Serienmäßig Serienmäßig
Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert -- Serienmäßig Serienmäßig
Radzierblenden / Radkappen Serienmäßig Serienmäßig --
73-3 Heckspoiler für Fließheck ?? Serienmäßig Serienmäßig
  Heckspoiler für Fließheck in Wagenfarbe -- Serienmäßig Serienmäßig
??-? Heckspoiler GSi-Spezifisch mit Heckscheibenwischer in der Heckscheibe -- Serienmäßig Serienmäßig
68-4 seitliche PVC-Schutzleisten Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? Schwellerverkleidung aus Plastik -- Serienmäßig Serienmäßig
Windleit-Aufsatz am linken Scheiben-Wischerarm -- Serienmäßig Serienmäßig
??-? Gepäckraumschloss ohne Schlüssel entriegelbar Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
??-? abschließbarer Tankdeckel Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
50-5 Außenspiegel Beifahrerseite, innenbetätigt
(Bei Caravan ab 1988 Serie)
Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Preisvergleich LS GSi Champion
Preis für Basis-Ausstattung, Fließheck 3-türig mit C20NE-Motor: - - - 28.970 DM 31.530 DM
Preis für Basis-Ausstattung mit "Champion"-Ausstattung: - - - 32.741 DM 31.530 DM

 

HINWEIS:

Es handelt sich hierbei um eine Beispielrechnung. Nicht berücksichtigt sind Ausstattungen die von der regulären Preisliste abweichen. Zum Beispiel lackierte Außenspiegel, 13 Zoll Sportstahlfelgen, spezielle Dekore oder andere Dinge, die nicht für die Basismodelle bestellbar waren. In der Rechnung sind auch eventuelle Ermäßigungen für Sondermodelle enthalten.

 

 

Besucherzähler