Stossstangen und SPoiler
Übersicht über die serienmäßig verbauten Stoßstangen und Spoiler

Stossstangen und Spoiler ab Werk

Diese Liste zeigt alle serienmäßig verbauten Stoßstangen und Spoiler-Teile.

Stoßstange Infos Bild
Stoßstange TYP A
(Vor-Facelift 1984- 12/1988)

GM-Nummer:
Info:

Die sogenannte "Vor-Facelift"-Stoßstange bezeichnet die Serienstoßstange, welche beim Kadett vom Serienstart (September 1984) bis zum Jahresende 1988 zum Einsatz kam. Abgesehen vom GSi haben alle Kadett E-Modelle diese Stoßstange bekommen. Diese Stoßstange ist Einteilig und wurde später durch eine 2-Teilige Version ersetzt.

Stossstange Typ A
Stoßstange TYP B
(Facelift 01/1989-1991)
GM-Nummer:
Info:

Die "Facelift"-Stoßstange kam bei allen Kadett E (ausser GSi und Irmscher) ab Januar 1989 zum Einsatz. Die einteilige Vorgänger-Stoßstange wurde durch diese 2-Teilige Version ersetzt. Dabei wurde der Kühlergrill von der eigentlichen Stoßstange getrennt.

Stoßstange TYB B
Stoßstange "GT" A
(Vor-Facelift 1984-12/1988)

GM-Nummer:
Info:

Die GT-Stoßstange ist eigentlich nur eine gewöhnliche Serienstoßstange mit einer geklebten Kamei-Blende unterhalb der Stoßleiste. Die GT-Stoßstange steht auch nur in dieser Liste, weil sie Serienmäßig so geliefert wurde.

Die Kamei-Blende stammt ursprünglich aus dem X1-Kit für den Kadett und wurde erstmals am "Sprint", dem Vorgänger des Kadett GT, verwendet.

Stoßstange GT TYP A
Stoßstange "GT" B/ "Frisco"
(Facelift 01/1989-1990)

GM-Nummer:
Info:

Die sogenannte "Frisco-Stoßstange" löste zum Facelift im Januar 1989 die GT-Stoßstange ab und wurde auch anm GT verbaut. Der GT wurde jedoch schon im Modelljahr 1990 aus dem Programm genommen. Der Bekanntheitsgrad ist beim Frisco deutlich größer.

Stoßstange Frisco
Stoßstange GSi
(1984-1993)

GM-Nummer:
Info:

Die GSi- Stoßstange wurde bereits zur Einführung des GSi 1984 serienmäßig verbaut und war bei diesem auch bis 1991 verbaut. Ab 1988 war die Stoßstange zusätzlich beim Cabrio verbaut. Die GSi-Stoßstange war grundsätzlich in Wagenfarbe lackiert. Lediglich die Stoßleisten oben links und rechts an der Stoßstange waren immer schwarz.

Bis 1993 ist die Stoßstange noch beim Cabrio Edition verbaut.

Stoßstange GSi
Seitenschweller (GSi)

GM-Nummer:
Info:

Die Seitenschweller waren beim GSi von Baubeginn an und später auch bei allen Kadett Cabrio GSi und Edition Modellen serienmäßig verbaut.

Schwellerverkleidung GSi
Heckspoiler Fließheck

Opel-Nummer: 17 19 192
Irmscher: 17 01 449
Info:

Der Heckspoiler für das Fließheckmodell, der beim Basismodell GT und dem Sondermodell Frisco serienmäßig verbaut war sonst nur gegen Aufpreis erhältlich. Weiteres unter "Basismodelle".

Da der Heckscheibenwischer beim Kadett E nur wenig Spielraum für einen Heckspoiler bietet, musste dieser um den Bereich des Scheibenwischers angepasst werden.

Heckspoiler Fließheck
Heckspoiler Fließheck (GSi)

GM-Nummer:
Info:

Der Heckspoiler beim GSi war speziell für dieses Modell entwickelt. Aufgrund der geringen Höhe des Heckspoilers, sitzt der Heckscheibenwischer etwas höher als normal in der Heckscheibe. Irmscher bot diesen auch in einer Ähnlichen Optik für alle Fließheckmodelle an.Der war etwas Höher und somit musste der Heckscheibenwischer auch nicht geändert werden.

Irmscher: 17 01 406 (ähnliche Optik)Nur mit speziellen Gasdruckdämpfern.

Heckspoiler GSi
Heckspoiler Stufenheck

GM-Nummer:
Info:

Der Heckspoiler für das Fließheckmodell, der beim Basismodell GT und dem Sondermodell Frisco serienmäßig verbaut war sonst nur gegen Aufpreis erhältlich. Weiteres unter "Basismodelle".

 


 

 

 

Besucherzähler