Radios
Eine Übersicht über die von Opel angebotenen Radios für den Kadett

Radios ab Werk

Sofern nicht bei Sondermodellen verbaut, gab es beim Kadett kein serienmäßiges Radio. Es war jedoch möglich eines mitzubestellen, dass ab Werk eingebaut wurde. Dies wurde auch auf dem Adrema-Schild vermerkt. In dieser Liste finden sich alle Radios, die ab Werk mit dem Kadett bestellt werden konnten.

Die serienmäßig verbauten Radios tragen Codes als Namen. Die Aufschlüsselung ist nicht vollständig bekannt:

Buchstaben:
M= Mono-Radio
S= Stereo-Radio
C= mit Casettenteil

1. Zahl
1 = Mono-Ausgang
2 = Stereo-Ausgang
3 = Dolby B-Ausgang

2. Zahl
scheint ein Platzhalter zu sein. Da es weder für den Kadet noch
für ein Anderen Opel-Fahrzeug ein Radio mit einer Anderen Zahl
als "0" an dieser Stelle gab, lässt sich da nichts weiter bestimmen.

3. Zahl
Die 3. Zahl gibt vermutlich die kompatibilität mit elektrischer Antenne
und dem Equilizer-Booster an.

Code Radio-Name Technische Daten Bild
48-B Le Mans Electronic
(1984-1986)
Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 245
Daten:
Radioteil:
Wellenbereich: U; Mono; elektronischer Suchlauf; Handsuchlauf; automatische Störunterdrückung; UKW-Scharfabstimmung; Verkehrsfunk; Sendekennung; Suchlauf nach Verkehrsfunksender;

Anschlüsse:
kombinierbar mit elektrischer Antenne; Beleuchtet; 2 Lautsprecher;
Ausgangsleistung: 8 Watt.

48-C Le Mans Digital
(1984-1986)
Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 243
Daten:
Radioteil:
Wellenbereich: U, M; Mono; Synthesizer-Tuner; elektronischer Suchlauf; Speichermöglichkeiten: 8; digitale Frequenzanzeige; Klangwaage; Handsuchlauf; automatische Störunterdrückung; UKW-Scharfabstimmung; Verkehrsfunk; Sendekennung; Durchsagekennung; Warnautomatik; Suchlauf nach Verkehrsfunksender; Bereichskennung;

Anschlüsse:
kombinierbar mit elektrischer Antenne; Beleuchtung; 2 Lautsprecher.
Ausgangsleistung: 8 Watt.

48-D Le Mans Stereo
(1984-1986)

Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 251
Daten:
Radioteil:
Wie Le Mans Digital, abweichend:
Stereo; Stereo-Balanceregler; Stereo/Mono-Umschaltung: automatisch und manuell; integrierter Überblend-Regler;

Anschlüsse:
für 4 Lautsprecher.
Ausgangsleistung: 4 x 6 Watt.

48-E Sebring Stereo B
(1984-1986)

Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 247
Daten:
Radioteil:
Wellenbereich: U, M; Stereo; Handsuchlauf; Speichermöglichkeiten; Stereo-Balanceregler; Klangwaage; Stereo/Mono-Umschaltung: automatisch und manuell; integrierter Überblend-Regler; Handsuchlauf; automatische Störunterdrückung; UKW-Scharfabstimmung; Verkehrsfunk; Sendekennung; Durchsagekennung; Warnautomatik; Bereichskennung;

Kassettenteil:
Stereo-Wiedergabe; schneller Vorlauf; schneller Rücklauf; Rauschunterdrückung; Bandselector für "Metal".

Anschlüsse:
kombinierbar mit elektrischer Antenne; Beleuchtung; 4 Lautsprecher.
Ausgangsleistung: 4 x 6 Watt.

48-F Sebring-TOP B
(1984-1986)
Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 241
Daten:
Radioteil:
Wie Sebring Stereo B, abweichend:
Speicherplätze: 8; Synthesizer-Tuner; elektronischer Suchlauf; Suchlauf nach Verkehrssendern;

Kassettenteil:
Stereo-Wiedergabe; schneller Vorlauf; schneller Rücklauf; Rauschunterdrückung; Bandselector für "Metal".

Anschlüsse:
kombinierbar mit elektrischer Antenne; Beleuchtung; 4 Lautsprecher.
Ausgangsleistung: 4 x 6 Watt.

48-N Indianapolis SQR Stereo
(1984-1986)
Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 233
Daten:
Radioteil:
Wie Sebring TOP B, abweichend:
Speicherplätze: 18; elektronischer Suchlauf in 2 Richtungen; Klangwaage mit getrennten Höhen und Tiefen; Loudness - fest eingestellt;

Kassettenteil:
Rauschunterdrückung - Dolby; Autoreverse;

Anschlüsse:
kombinierbar mit elektrischer Antenne; Beleuchtung; 4 Lautsprecher.
Ausgangsleistung: 4 x 7 Watt.

48-1 M 101 A
(1986-198?)
M 101 B
(198?-1991)

Herrsteller:
Opel-Nummer
TYP A: 17 80 267
TYP B:
Daten:
Vom M 101 gab es gleich 4 Versionen. Dabei unterscheiden sich nur 2 Ausführungen. Einmal mit (B) und einmal ohne (A) Kasettendeck. Diese gab es je in 2 verschiedenen Farbkombinationen.
Das M 101 B wirkte auf den ersten Blick, wie ein Kasettenradio seiner Zeit. Tatsächlich ist das Kasettenfach nur vorgetäuscht. Vermutlich löste es um 1988/89 das M 101 A ab.

Radioteil:
UKW Mono, Sendersuchlauf in 2 Richtungen, 5 Stationstasten, Verkehrsfunk, 2-stufiger Empfindlichkeitsschalter für Sendersuchlauf, Klangwaage, LCD Frequenzanzeige

Anschlüsse:
Nachtbeleuchtungsanschluss, 
Leistung: 10 Watt

Bedienungsanleitung (deutsch): Radio_M_101_1989_DE.PDF

Radio M 101-B

48-6

SC 202 A
(1986-198?)

SC 202 B
(198?-1992)

Herrsteller: Philips (A), Blaupunkt (B)
Opel-Nummer
TYP A: GM: 90 274 453
TYP B:
Daten:
UKW Mono, UKW Stereo, Sendersuchlauf in 2 Richtungen, 5 Stationstasten, Verkehrsfunk, 2-stufiger Empfindlichkeitsschalter für Sendersuchlauf, Klangwaage, LCD Frequenzanzeige, Nachtbeleuchtungsanschluss, MW Mono, 4 Stationstasten pro Wellenbereich, Überblendregler, Balanceregler, Mono - / Stereoschalter, manueller Suchlauf
Leistung: 4 x 6 Watt

Bedienungsanleitung (deutsch): Radio_SC_202_1991_DE.PDF

Wissenswert:
In Deutschland wird es von Blaupunkt unter der offiziellen Bezeichnung "Miami" verkauft.
In Frankreich wird statt dem SC 202 ein Philips DC670 angeboten.


Radio SC 202 Typ A von 1986


Radio SC 202 Typ B von 1990

48-7 SC 203
(1986-1989)

Herrsteller: Blaupunkt
Opel-Nummer: 17 80 271
Daten:
UKW Mono, UKW Stereo, Sendersuchlauf in 2 Richtungen, 5 Stationstasten, Verkehrsfunk, 2-stufiger Empfindlichkeitsschalter für Sendersuchlauf, Klangwaage, LCD Frequenzanzeige, Nachtbeleuchtungsanschluss, MW Mono, 4 Stationstasten pro Wellenbereich, Überblendregler, Balanceregler, Mono - / Stereoschalter, manueller Suchlauf, LCD Frequenzanzeige mit VF Bereichsanzeige, Kassettenteil mit Autoreverse

Leistung: 4 x 6 Watt

Bedienungsanleitung (deutsch): Radio_SC_203_1985_DE.PDF

Radio SC 203
Radio SC 203 von 1986
48-C SC 303
(1986-198?)
Herrsteller: Grundig
GM-Nummer: 90 274 454
Daten:
Bedienteil ist abnehmbar, Kassettenteil mit Auto Reverse.

Bedienungsanleitung (deutsch): Radio_SC_303_1988_DE.PDF

Radio SC 203B
Radio SC 303 Typ B von 1992
48-A SC 304
(1986-198?)
Herrsteller:
Opel-Nummer: 17 80 273
Daten:
Wie SC 203, abweichend:

LW, Mono, 5 Stationstasten pro Wellenbereich, Autostore Speichersystem, aktive Höhen- und Tiefenregler, Kassettenteil mit Dolby B und Bandsortenwahlschalter

Leistung: 4 x 8 Watt

48-K SC 305
(1986-198?)
Herrsteller:
Opel-Nummer:
Daten:
Daten wie SC 303, zusätzlich:

KW Mono, zweifarbige LCD Frequenzanzeige (unterschiedliche Farbe für ARI und Sender), dynamische Rauschunterdrückung, automatische Lautstärkeregelung, Kassettenlaufwerk mit HiFi Soft Touch Logik

Leistung: 4 x 8 Watt

??-? Einbausatz - Radio Opel-Nummer:
Daten:
Die meisten Kadetten wurden Serienmäßig ohne Radio angeboten. Wer kein Radio zu seinem Fahrzeug bestellte bekam eine Blende aus Plastik als Ersatz.

Entschied man sich später, doch noch ein Radio zu kaufen oder hatte bereits eines liegen, dann benötigte man den Einbaurahmen und die Anschlüsse für das leere Loch in der Mittelkonsole. Dieses enthielt dieser Einbausatz von Opel.

kein bild verfügbar
  Equilizer-Booster Herrsteller: Blaupunkt
Opel-Nummer:
Daten:
Der Unterschied zwischen dem von Blaupunkt gelieferten BEA 80 und dem von Opel angebotenen, ist lediglich die Beschriftung. Das original BEA 80 trägt das Blaupunkt-Symbol sowie die Bezeichnung "BEA 80", was bei der Opel-Version entfällt.
49-6 Kassettenfach

GM:

OPEL:

Wer mehrere Kasetten sein Eigen nennt, kann gegen Aufpreis (~50DM) ein Kasettenfach für die Mittelkonsole bestellen. Platz ist dort für 3 Tonband-Kasetten. Das Fach ersetzte die Ablage unterhalb des Aschenbechers am Schalthebel.

Bei Kadett-Modellen ohne Kat war die Mittelkonsole etwas anders verbaut, weshalb es bei diesen ein Fach für 5 Kasetten gab.

---- Naßreinigungs-
Kasette
Herrsteller: Philips
Opel-Nummer: 17 58 504 / 17 82 500 / 17 82 504
Daten:

Zum reinigen der Opelradios. Die Kasette wird mit einer Reinigungsflüssigkeit beträufelt und dann ins Radio eingeführt. Dabei werden die Toner gereinigt um die Abspielqualität zu gewährleisten.

??-? manuelle Stabantenne Opel-Nummer: 17 84 703 / 17 84 719
Daten:
53-9 Automatische Stabantenne Opel-Nummer: 17 84 729
Daten:

Die automatische Stabantenne fuhr sich aus wenn man das Radio einschaltete und fuhr ein, wenn man das Radio ausschaltete. Der Aufpreis betrug etwa 160-180 DM (abhängig vom Jahr).


 

 

 

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