Beleuchtung
Übersicht über die serienmäßig verbauten Beleuchtungseinrichtungen

Beleuchtung ab Werk

Diese Liste zeigt alle serienmäßig verbauten Lichttechnischen Einrichtungen am Kadett.

Typ Modell Hersteller / Beschreibung Bild
Scheinwerfer (vorne) Alle

Hersteller: GM/Opel

Die Scheinwerfer beim Kadett wurden während seiner Bauzeit nicht verändert. Es gab auch keine alternative Version. Von einigen Tuningfirmen wurden Doppelscheinwerfer angeboten.

Die von den Meisten gewüschten "Klarglas"-Scheinwerfer gab es für den deutschen Markt nicht. Es gab zwar welche aus Brasilien, die jedoch nicht mit einem E-Prüfzeichen versehen wurden und somit nicht für Deutschland zugelassen waren/sind.

Nebelscheinwerfer (vorne) Alle

Hersteller: GM/Opel/Hella

Die Nebelscheinwerfer für den Kadett stammten von Hella, wurden jedoch auch auf Wunsch ab Werk von Opel geliefert. Bei einigen Sondermodellen (z.B. Snow, Champion,..) waren diese serienmäßig verbaut. Der Aufpreis betrug rund 300 DM, je nach Jahrgang. Genaueres dazu unter "Basismodelle".

Blinker (Gelb) Alle

Hersteller: GM/Opel/Magneti Marelli

Die Original Kadett-Blinker wurden sowohl von Opel als auch von Magneti Marelli angeboten. Einen unterschied gab es nicht.
Seitenblinker (Kotflügel) Alle

Hersteller: GM/Opel

Diese Blinker waren beim Kadett in Italien serienmäßig verbaut, da diese dort Pflicht sind. Da das Kadett E Cabrio von Bertone in Italien geliefert wurde, waren diese Blinker bei allen Kadett E Cabrios (übrigens auch beim Astra F) serienmäßig verbaut.
Blinker (Weiß) Alle

Hersteller: GM/Opel/Hella

Die weißen Blinker gab es nur beim Kadett GSi serienmäßig und konnten auch nciht bei Anderen Fahrzeugen dazubestellt werden. Alternativ gab es welche von Hella, die optisch den GSi-Leuchten glichen.
Rücklicht (Normal) Fließheck

Hersteller: GM/Opel

Es gab 4 verschiedene Serienrückleuchten für den Kadett. Die ersten 3 sind die Standard-Rückleuchten für Fließheck, Caravan und Stufenheck/Cabrio, die untereinander nicht austauschbar waren. Auch die Rückleuchten vom Fließheck passten nicht ans Cabrio. Das ist auch heute noch ein häufiger Irrglaube. Diese sehen zwar optisch fast identisch aus, passen aber von der Gehäuseform nicht in das jeweilige Fahrzeug.Die einzigen Fahrzeuge, die untereinander kompatible Rückleuchten haben sind das Cabrio und das Stufenheck. Allerdings war hier die Auswahl an Tuningrücklichtern recht eingeschränkt. Daher nutze dieses Wissen kaum irgendwem.

Die Rückleuchten vom GSi wichen von den Standard-Rückleuchten ab.

 

 

Rücklicht Fließheck
Rücklicht (Normal) Stufenheck/Cabrio
Rücklicht (Normal) Caravan
Rücklicht GSi ("dunkel") Fließheck (GSi) Hersteller: GM/Opel

Die GSi-Rückleuchten weichen leicht von den Regulären ab. Besonderheit waren die dunklen Streifen, was die Rückleuchten von weitem dunkler aussehen lassen. Der GSi bekam als einziges Modell 2 Rückfahr-Strahler. Die Nebelschlussleuchte entfiel dafür und wurde in der Stoßstange verbaut.

Diese Rückleuchten gab es nicht für das Cabrio. Auch das ist ein häufiger Irrglaube. Es gab definitiv keine GSi-Rücklichter für das Cabrio.

Nummernschild-Beleuchtung Alle

Die Nummernschildbeleuchtung ist beim Kadett serienmäßig verbaut.

Der Caravan erhält 2 Nummernschildbeleuchtungs-Einheiten.

 


 

 

 

Besucherzähler